Versammlung
© WFBB | David Marschalsky
Tag der Ernährungswirtschaft 2019 war ein voller Erfolg!

Der Tag der Ernährungswirtschaft - die Clusterkonferenz im Cluster Ernährungswirtschaft fand am 19. Juni 2019 in Berlin-Adlershof zum nun schon 9. Mal statt.

Ziel der Konferenz war es, sich im Dialog zwischen Praktikern und Experten dem Thema „Gesundes Wachstum – aber wie?“ zu widmen und gemeinsam mit den Clusteraktiven projektorientierte Lösungen zu entwickeln.

Hendrik Haase, Foodaktivist aus Berlin, lieferte die key note als Einstimmung auf den Tag und war von Art, Stil und Inhalt eine Bereicherung für die Teilnehmer. Er führte eindrucksvoll vor Augen, wie sich Generation und Ansprüche ändern. Im Anschluss diskutierten die rund 100 Teilnehmer in vier Expertenpanels mit Experten wie Mel Tundermann, ADM Wild EuropeChristopher Prüß, hellofresh Deutschland SE & Co. KGHenrik Wendorff, Landesbauernverband Brandenburg e.V.Gerald Hein, DKB - Deutsche Kreditbank AGProf. Häring von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Jutta Wiedemann von der Wirtschaftsvereinigung der Ernährungsindustrie Berlin-Brandenburg e.V. oder Prof. Näser von der BTU Cottbus-Senftenberg. Dabei bestimmten die Themen Convenience, Nachhaltigkeit, Automatisierung und Robotik sowie Fach- und Arbeitskräfte die Diskussion. Welche Faktoren braucht es für ein "gesundes Wachstum" und wie kann die Branche gemeinsam an den Weichenstellungen für die Zukunft mitwirken, waren unter anderem Fragestellungen der Diskutanten.

Festgehalten wurden die Ergebnisse der intensiven Diskussion erstmals in Form von graphic recordings, die hier im Informationsbereich einsehbar sind.

Nach einer kommunikativen Vernetzungspause ließen sich die Teilnehmer von eindrucksvollen Best Practice Beispiele inspirieren. Diese kamen von der katjesgreenfood GmbH, der Jouis Nour GmbH, dem Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg und vom NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Auch 2019 war der Höhepunkt der Veranstaltung die Verleihung des Innovationspreises Ernährungswirtschaft des Wirtschaftsministeriums Brandenburg durch Sebastian Saule, den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH. Die Preisträger - die EWG Eberswalder Wurst GmbH und die Unicaps GmbH - konnten sich über ein gemeinsames Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie einen marketingwirksamen Film freuen. 

Der Tag der Ernährungswirtschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung von WVEB e.V.IHK PotsdamHWK PotsdamILU e.V.FÖL e.V.pro agro e.V. und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH. Wir danken allen Partnern für die Unterstützung.

Wir laden Sie schon heute recht herzlich zur Jubiläumsausgabe des Tags der Ernährungswirtschaft ein und würden uns freuen zahlreiche Teilnehmer im Juni 2020 in Potsdam begrüßen zu können.

 

Weiterführende Informationen

 

Graphic Recording - Tag der Ernährungswirtschaft 2019

 

Best Practice Beispiele