Zitronenschalen
© Fotolia
BioLution gewinnt Innovationspreis Kunststoffe und Chemie 2021

Gemeinsam mit der Zelfo Technology GmbH gewinnt BioLution den Innovationspreis für Ökologische Verpackungen aus Agrarresten

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat heute die Deutschland GmbH/Zelfo Technology GmbH, die Prefere Resins Germany GmbH sowie die Universität Potsdam/UP Transfer GmbH mit dem Brandenburger Innovationspreis im Cluster Kunststoffe und Chemie ausgezeichnet.

Die Unternehmen teilen sich das Preisgeld von 10.000 Euro. Bereits zum achten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium diesen Wettbewerb aus. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Kunststoffe und Chemie ausgewählt.

 

Die Preisträger zeigen die große Bandbreite möglicher Innovationen. Zukunftsweisende Ideen umzusetzen, ist wichtig für die Unternehmen selbst – denn nur so können sie wettbewerbsfähig bleiben. Zugleich sehe ich den Preis aber auch als Ansporn für unsere brandenburgische Wirtschaft insgesamt.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach
Innovationspreisträger 2021 Biolution

Die beiden Schwedter Unternehmen BIO-LUTIONS Deutschland GmbH und Zelfo Technology GmbH, haben sich zusammengetan und eine innovative Naturfasertechnologie entwickelt.

Mit dieser können nun unter anderem nachhaltige Verpackungen und Einweggeschirr aus Agrarresten hergestellt werden. Diese nachhaltigen Produkte, hergestellt aus dem eigens entwickelten Naturfasermix, bieten eine optimale Alternative zu gängigen Produkten aus Kunststoff. Der erste deutsche Produktionsstandort in Schwedt/Oder schafft eine erstaunlich kurze und direkte Lieferkette für den lokalen und europäischen Markt. Diese Innovation hilft also bei der Bekämpfung des Plastikproblems durch die Nutzung von Agrarresten und erreicht eine CO2-Reduzierung durch die Minimierung von Transportwegen und einem schlanken Produktionsprozess.