Im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen sucht die DLG Demonstrationsbetriebe aus Primärproduktion und Verarbeitung
Der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) kommt die Aufgabe zu, innerhalb von zwei Jahren die beiden Dialogplattformen Primärproduktion und Verarbeitung zu organisieren und zu moderieren. Mit Hilfe branchenspezifischer Runder Tische und Dialogveranstaltungen werden Maßnahmen zur effektiven Reduzierung von Lebensmittelabfällen identifiziert bzw. erarbeitet.
Im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung suchen die von DLG und Thünen-Institut durchgeführten Dialogforen Primärproduktion und Verarbeitung ab sofort Demonstrationsbetriebe.
Dort sollen bereits umgesetzte oder geplante Maßnahmen bzw. Ideen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen einer Effizienz- und Effektivitätsbewertung unterzogen werden.
Die Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen werden in enger Abstimmung mit dem Thünen-Institut aufgestellt bzw. geplant, erfasst, bewertet und bilanziert.
Der Demonstrationsbetrieb profitiert selber in vielfältiger Weise von einer Teilnahme. Unter anderem durch die Beschleunigung der eigenen Nachhaltigkeitsprozesse oder die Identifikation von Einsparpotentialen bei anfallenden Kosten (z. B. Rohstoffeinsparungen, Entsorgungskosten etc.).
Sie haben Interesse? Sie könnten es sich vorstellen, ein Demonstrationsbetrieb zu werden? Dann nutzen Sie den links aufgeführten Link und bewerben Sie sich.