Auf dem 12. Tag der Ernährungswirtschaft erhielt die Ernährungswirtschaft Brandenburg spannende und inspirierende Impulse
Die Clusterkonferenz - der 12. Tag der Ernährungswirtschaft brachte am 29 Juni 2022 rund 100 Teilnehmer in Potsdam zusammen. Vertreter der Brandenburger Ernährungswirtschaft trafen auf Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden und konnten nach langer Pause wieder intensiv netzwerken.
Unter dem Titel Die Zukunft der Ernährungswirtschaft Brandenburg– Impulse für den Aufbruch lag der inhaltliche Schwerpunkt der Clusterkonferenz in diesem Jahr darauf, wie die Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft von und mit den Akteuren im Land Brandenburg gestaltet werden kann.
Dr. Simone K. Frey vom Nutrition Hub beleuchtete in ihrer keynote „Die Zukunft der Ernährung“ die Ernährungstrends 2022". Dabei fokussierte sie die vier wesentlichen Trends Klimafreundliche Ernährung, vegane und pflanzenbasierte Ernährung, Bewusstsein für gesunde Ernährung sowie personalisierte Ernährung die aus ihrer Sicht auch Einfluss auf unternehmerisches Handeln haben werden.
Mit dem neuen Masterplan für das Cluster Ernährungswirtschaft wurde die gemeinsame Grundlage und der Navigator auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Land- und Ernährungswirtschaft gelegt. Auf dem Tag der Ernährungswirtschaft konnte dieser nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Das Clustermanagement und der, den Prozess der Erstellung begleitende, Innovationsdienstleister stimmten die Teilnehmer auf die nun folgende Umsetzungsphase ein. Grundtenor war das gemeinsame begeisterte Angehen der Herausforderungen, um die Transformation im Sinne der Branche und für die Branche zu gestalten.
Die best practice Beispiele aus Berlin und Brandenburg lieferten Inspiration für die die Teilnehmer, wie erste Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Branche gegangen werden können.
Ergänzend zum Tagungsprogramm lieferte das begleitende Ausstellungsprogramm mit Beiträgen aus der Wissenschafts- und Transferlandschaft des Landes Brandenburg sowie den Bewerbern zum Innovationspreis Ernährungswirtschaft Ansätze für neue Kooperationen, neue Kontakte und spannenden Gesprächsstoff.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Verleihung des Brandenburger Innovationspreises Ernährungswirtschaft 2022 . Der Preis wird jedes Jahr durch das Brandenburger Wirtschaftsministerium ausgelobt.
Die Verleihung des Innovationspreises kürte in diesem Jahr zwei Innovationen aus Brandenburg, die die gesamte Bandbreite der Brandenburger Ernährungswirtschaft verkörpern. Mit der Kleinen Backstube 2.0 wurde ein Handwerksbetrieb ausgezeichnet, der auf regionale Rohstoffe und enge Kundenbindung setzt. Die Veganz Group wurde für ihre innovative Food Factory in Werder a.d. Havel ausgezeichnet, die konservative Technologien der Lebensmittelproduktion für die Herstellung veganer Alternative adaptiert.
Mehr Informationen zum Preis, der Verleihung und den Gewinnern haben wir für Sie hier zusammengestellt.