Innovationspreisträger 2020
© Publikator
Innovationspreise Ernährungswirtschaft 2020 vergeben

Anlässlich des Tag der Ernährungswirtschaft am 22. September 2020 wurden die Innovationspreise Ernährungswirtschaft 2020 an zwei Unternehmen aus Brandenburg vergeben.

Im Rahmen des diesjährigen Tags der Ernährungswirtschaft wurden die Innovationspreise Ernährungswirtschaft an zwei Unternehmen aus Brandenburg vergeben. Die Unternehmen teilen sich das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Agrargesellschaft Emsterland

Mit der ganzjährigen Weidehaltung und der daraus gewonnenen Grasmilch gehen die Gebrüder Costello in Brandenburg auf neuen Wegen. Der Innovationspreis honoriert den innovativen Ansatz des "Farmsystem ganzjährige Weidewirtschaft".

Das Konzept „Grasmilch Brandenburg“ kann als innovatives Modellprojekt für landwirtschaftliche Betriebe dienen, die sich den zukünftigen Anforderungen an nachhaltige Landwirtschaft stellen wollen.

Stenon

Die Stenon GmbH hat eine Technologie für den Einsatz in der Landwirtschaft entwickelt, die es ermöglicht, essentiell wichtige Bodenanalysen in Echtzeit sofort auf dem Feld umsetzen zu können.

Damit wird ein überholter Prozess ersetzt, bei dem eine Extraktion von Bodenproben und das Einschicken in spezialisierte Labore notwendig ist. Über die Kombination modernster Messprinzipien werden pro Messung ca. 4.900 Rohdatenpunkte erzeugt, die anschließend cloudbasiert ausgewertet werden.

Diese cloudbasierte Auswertung basiert auf Machine-Learning-Prinzipien bzw. Algorithmen, die ebenfalls speziell für diesen Einsatz von der Stenon GmbH entwickelt wurden. 

Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste die Verleihung der Innovationspreise Ernährungswirtschaft 2020 aufgenommen werden. Aus diesem Grund kann die gesamte Preisverleihung noch einmal angeschaut werden.