Fleisch brät in der Pfanne
© WFBB | David Marschalsky
Kantine Zukunft: Wandel in der Berliner Gemeinschaftsgastronomie

Das Projekt Kantine Zukunft will durch aktive und langfristige Beratung in Kantinenküchen, mit Seminaren und Workshops sowie Vernetzungsveranstaltungen gemeinsam mit den Berliner Kantinenakteur*innen die städtische Kantinenlandschaft hin zu mehr Qualität und Wertschätzung verändern.

weitere Informationen

Das Projekt Kantine Zukunft will Veränderungen bewirken und gleichzeitig zeigen, dass die Transformation ein Gewinn für alle sein kann. Hierfür nutzt man die Gemeinschaftsverpflegung als großen Hebel. Das Land Berlin fördert die Schulung und Beratung von Berliner Kantinen.

 

Vorbild Kopenhagen

Vorbild für das Projekt ist das dänische Kopenhagen, wo vor allem die Küchenteams für die Herausforderungen der Umgestaltung geschult und sensibilisiert wurden.

Den Kern der Arbeit der Kantine Zukunft bildet deshalb die Kantinen-Werkstatt. Ein Programm, das die Küchenteams darin unterstützt, Prozesse und Kompetenzen an neue Gegebenheiten anzupassen. Es wird mit einer sehr intensiven, individuellen und praktischen Begleitung gearbeitet, direkt in den Betrieben, sowie in Schulungen außerhalb der Küchen.

Vernetzung ist wesentlicher Bestandteil

Die Kantine Zukunft bietet Akteur*innen der Berliner Gemeinschaftsgastronomie eine Plattform zum Netzwerken. Neben dem Programm zur Beratung und Weiterbildung ist die Vernetzung ein wesentlicher Bestandteil des Projektes.