Das MLUK fördert zur Stärkung und Erweiterung der landwirtschaftlichen Beratung in Brandenburg künftig Konsultationsbetriebe.
Ab sofort werden Konsultationsbetriebe gesucht, die offen für die Weitergabe von Erfahrungen und Kenntnissen sind. Ein Konsultationsbetrieb ist ein Betrieb, der in einem von 15 vorgegebenen Themenfeldern als Pionier vorangeht und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren anwendet und diese mit seinen Berufskollegen und -kolleginnen teilen möchte.
Konsultationsbetriebe sollen mindestens zwei Hofveranstaltungen anbieten z.B. in Form von Feldtagen oder Infoveranstaltungen zum eigenen Betrieb. Zudem sind sie in ihrem Themenfeld Ansprechpartner für andere landwirtschaftliche Akteure.
Dafür erhalten sie einen jährlichen Pauschalbetrag von 3.500 € für maximal 5 Jahre. Die Förderung der Konsultationsbetriebe ist der zweite Teil der Beratungsrichtlinie des Landwirtschaftsministeriums.
Wie man als landwirtschaftlicher Betrieb zum Konsultationsbetrieb werden und die Förderung beanspruchen kann, erfahren Sie in einer Online-Informationsveranstaltung am 05.11.2024 um 13:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet unter folgendem Link https://bbb.brandenburg.de/mluk/luk-8uf-uuv-lls statt.