Arbeiter in Fabrik
© VDI ZRE
Mit neuen Geschäftsmodellen Ressourcen sparen

Die Kurzanalyse des VDI ZRE zeigt, wie innovative Wertschöpfung Material und Energie sparen kann.
 

Chancen in der Ressourceneffizienz

Im wirtschaftlichen und industriellen Umfeld sind in den letzten Jahren umfangreiche Veränderungen zu registrieren. Wettbewerber mit völlig neuen Geschäftsmodellen verdrängen binnen kürzester Zeit teilweise Jahrhunderte alte Institutionen, auch in der Industrie drängen neue Wettbewerber mit innovativen Geschäftsideen auf den Markt. Diese disruptiven Entwicklungen bieten für eine ressourceneffiziente Industrie neben Risiken auch weitreichende Chancen.

Aus Unternehmenssicht kann die Ressourceneffizienz durch Material- beziehungsweise Rohstoffeinsparungen oder die Verringerung des Energiebedarfs gesteigert werden. Darüber hinaus trägt auch eine Verlängerung der Lebensdauer von Produkten zur Ressourceneffizienz bei und damit zu einer Steigerung des Nutzens. Und weil jede Inanspruchnahme von Ressourcen mit Treibhausgasemissionen verbunden ist, leisten Maßnahmen zur Ressourceneffizienz einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Kurzanalyse mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen

Die Kurzanalyse „Neue Geschäftsmodelle und Ressourceneffizienz“ identifiziert neue und innovative Geschäftsmodelle und arbeitet Chancen und Herausforderungen der Potenziale für Ressourceneffizienz gegenwärtiger und zukünftiger industrienaher Modelle heraus. Der Fokus liegt auf der Umsetzbarkeit für kleine und mittlere Unternehmen. Basisgeschäftsmodelle werden vorgestellt und durch Gute-Praxis-Beispiele der Status quo und ein Ausblick auf Geschäftsmodelle präsentiert, bei denen Ressourceneffizienz eine wesentliche Rolle spielt.