querFELDein
© pixabay
Neue Online-Wissensthek querFELDein

Wie sehen nachhaltige Anbausysteme aus? Ist unser Konsumverhalten noch zeitgemäß? Was leistet der digitale Fortschritt auf dem Acker, was der Ökolandbau? Diese und ähnliche Fragen beantwortet die neue Online-Wissensthek "querFELDein" der Leibniz-Gemeinschaft. Ab sofort findet man dort FaktenNews und Ideen rund um die Landwirtschaft von morgen.

Die Aufgaben, vor denen Landwirtinnen und Landwirte heute stehen, sind enorm: Eine stetig wachsende Bevölkerung soll mit hochwertigen Produkten versorgt werden – ohne dabei Ressourcen zu verschwenden oder der Umwelt zu schaden.

Agrarbranche, Politik und Öffentlichkeit sind gefragt

Nicht nur in der Agrarbranche, sondern auch in Politik und Öffentlichkeit wird kontrovers diskutiert, ob und wie diese Aufgabe zu meistern ist. Gesellschaftliche Erwartungen kollidieren dabei nicht selten mit der technischen und wirtschaftlichen Realität der Agrarproduktion.

Die neue Online-Wissensthek querFELDein der Leibniz-Gemeinschaft stellt deshalb aktuelle, allgemeinverständlich aufbereitete Ergebnisse, Ideen und Perspektiven aus der Forschung, Praxis und Gesellschaft vor und lädt zum Dialog ein. "querFELDein" widmet sich unter anderem gesellschaftlich brisanten Themen wie dem Insektensterben, Mikroplastik sowie den Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft. Der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft ist von großer Bedeutung für die Gesellschaft und Politik und betrifft uns alle.

Die Online-Wissensthek "querFELDein" wird vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. koordiniert und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

 

 

weitere Informationen