Forscher und Mikrosokop
© WFBB| Büssemeier, Jungbluth
Pandemie zeigt neuen Forschungsbedarf in der Lebensmittelindustrie auf

Ein BVE- Interview mit dem Geschäftsführer des Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI)

Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Ernährungsindustrie. Der Geschäftsführer Dr. Volker Häusser betont in einem Interview, das er mit dem Bundesverband der Ernährungsindustrie (BVE) geführt hat, dass die Pandemie die Forschungsbestrebungen keineswegs lahm gelegt habe, sondern einen veränderten Bedarf der Unternehmen in den Vordergrund gerückt hat. So sind die neu gestarteten Projekte z. B. eher im Bereich der Entwicklung von Methoden zur Detektion und Sequenzierung von Viren in Lebensmitteln oder der Gestaltung pandemiegerechter Arbeitsplätze für die fleischverarbeitende Industrie angesiedelt.

Dr. Volker Häusser, Geschäftsführer FEI

Die Branche steht und stand auch schon vor der Pandemie vor großen Herausforderungen, wie u. a. gesteigerte Anforderungen durch Konsumenten oder globale Rohstoffströme, die zu wissenschaftlich- technologischen Fragestellungen führen, die jedes mittelständische Unternehmen überfordern müssen. Deshalb ist und bleibt aus Sicht Häussers die gemeinschaftliche Lösung solcher Fragestellungen im Rahmen der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) enorm wichtig. Andernfalls würden viele Fragestellungen gar nicht bearbeitet.