Preisverleihung pro agro Marketingpreis 2023
© pro agro e.V.
pro agro e.V. zeichnet die Gewinner des Marketingpreises 2023 aus

Am 20. Januar haben Landwirtschaftsminister Axel Vogel und pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold auf der Bühne der Brandenburghalle im Rahmen der Internationalen Grünen Woche die Gewinner des „pro agro-Marketingpreis 2023 – natürlich Brandenburg“ in den drei Kategorien Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft bekannt gegeben. 

weitere Informationen

Nach zweijähriger Pause konnten am ersten Messefreitag der Internationalen Grünen Woche die Gewinner des pro agro-Marketingpreises wieder in gewohnter Atmosphäre auf der Bühne der Brandenburghalle ausgezeichnet werden.

Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum lobt pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. jährlich den „pro agro  Marketingpreis – natürlich Brandenburg!“ aus.

Die Verleihung erfolgt traditionell auf der Internationalen Grünen Woche. Der pro agro Marketingpreis wird in den drei Kategorien Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft und im Land- und Naturtourismus vergeben. Bewerber der ersten beiden Kategorien hatten gleichzeitig die Möglichkeit am Wettbewerb um den EDEKA-Regionalpreis 2023 teilzunehmen.

„Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr, daß die Brandenburger Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, die Direktvermarkter und die Anbieter des Landtourismus trotz aller zusätzlichen Hürden, die aus den aktuellen Krisen resultieren, fest an Brandenburg als Wirtschaftsstandort glauben und immer wieder neu Wege beschreiten, in den Fokus der Verbraucher zu gelangen.“

Kai Rückewold, Geschäftsführer pro agro e.V.
weitere Informationen

Die Gewinner 2023

 

Kategorie Direktvermarktung

Gewonnen haben Meat Bringer, das Finsterwalder Brauhaus und die Bäckerei Dorn.

Kategorie Ernährungswirtschaft

Gewonnen haben die Märkischen Höfe Beelitz, die Luisenhof Milchmanufaktur und Wild & Taste. Wild & Taste gewann dieses Jahr neben dem 3.Platz in der Ernährungswirtschaft auch den Edeka Regionalpreis 2023

Kategorie Land- und Naturtourismus

Gewonnen haben der Landkreis Elbe-Elster, der Seenland Oder-Spree e.V. und die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Oderbruch. 

In diesem Jahr erreichten den Verband, trotz der schweren Zeiten, insgesamt 36 Bewerbungen. Die 18 Bewerbungen im Bereich Direktvermarktung, 10 Bewerbungen in der Ernährungswirtschaft und 8 Bewerbungen im Land- und Naturtourismus wurden von einer 10-köpfigen Jury am 01. Dezember 2022 genauer unter die Lupe genommen und die Preisträger jeder Kategorie bestimmt.

Alle Bewerbungen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs sind in der Broschüre „pro agro Marketingpreis 2023 – Neues aus Brandenburg“ zusammengestellt.