Sanddorn
© WFBB| Büssemeier, Jungbluth
pro agro Marketingpreis 2021 vergeben

Auf einer digitalen Preisverleihung wurden heute im Umfeld der internationalen Grünen Woche die ersten drei Gewinner der pro agro Marketingpreise 2021 verkündet.

Unter dem Motto „Neues aus Brandenburg“ erreichten den Verband insgesamt 46 Bewerbungen aus den Kategorien Ernährungswirtschaft (16), Direktvermarktung (18) sowie Land- und Naturtourismus (12).

Auf der heutigen digitalen Pressekonferenz verkündeten der Brandenburgische Landwirtschaftsminister Axel Vogel und der pro agro Geschäftsführer Kai Rückewold die ersten drei Gewinner in den drei Kategorien sowie den EDEKA Regionalpreis. 

Ausgewählt wurden die Gewinner zuvor durch einen Expertenjury.

Geflügelwurst

Die Gewinner in der Kategorie Ernährungswirtschaft

 

Der erste Gewinner ist die Golßener Fleisch und Wurstwaren GmbH & Co. Produktions KG für die neue innovative Geflügelfleischproduktlinie "Golßener HeimatLiebe" und die dabei konsequent umgesetzte regionale Wertschöpfungskette. 

Den zweiten Platz belegt das Investorcenter Uckermark und die Ucker-Ei GmbH für die Ucker-Ei Minis. Die Jury würdigt hier die übergreifende Zusammenarbeit fünf verschiedener Branchen in und aus der Uckermark für ein Produkt - das "S"-Ei -  das normalerweise schwer zu vermarkten ist.

Den dritten Platz erreicht die ODW Frischprodukte GmbH für den Markenrelaunch und der transparenten Kommunikation zur "Qualität von direkt um die Ecke". 

Fleisch

Die Gewinner in der Kategorie Direktvermarktung

 

Platz eins in der Kategorie Direktvermarktung gewinnt die Meat-Bringer GmbH aus Wildau für ihren Fleischgenuss - das Märkisch Beef-  aus Brandenburg. Gewürdigt wird der hohe Anspruch an regionale Fleischproduktion, Partnerschaft mit regionalen Produzenten und die Vermarktung direkt an den Konsumenten.

Den zweiten Platz verleiht die Jury an die Konditorei und Bäckerei Plentz aus Oberhavel für die innovative Bearbeitung des Themas Honig und Biene aus Brandenburg in den Produkten Honig-Brot in Wabenform und Walnuss-Honig Muffins.

Den dritten Platz erreicht die Bäckerei Dorn Wahrenbrück aus Elbe-Elster für ihr regionales Quark-Leinölbrot, dass ein beliebtes Lausitzer Motiv in einer regionalen Wertschöpfungskette zusammenbringt.

Gewinner des EDEKA Regionalpreises

 

Die ICU Investorcentor Uckermark und die Ucker Ei GmbH werden auch durch die EDEKA für die Initiative der Uckerei Minis ausgezeichnet. Die EDEKA würdigt ebenfalls das Konzept der geschlossenen regionalen Wertschöpfungskette.

Der zweite Preisträger ist die Prignitzer GANS Feinbrand Manufaktur GmbH für ihren regionalen Gin aus nicht ganz typischen Zutaten, dafür aber ganz(s) regional. 

Alle Bewerber sind Gewinner

 

Die Broschüren „Ein Land voller Ideen“, kurzweilige Entdeckungsreisen durch das innovative Brandenburg, geben einen Überblick über aller Wettbewerbsteilnehmer der pro agro Marketingpreise seit 2016. Sie präsentieren die Produkte, Produktideen und Vermarktungskonzepte auch der Bewerber, die nicht als Gewinner ausgewählt wurden.

Partner

pro agro | Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.

Als Interessenvertreter der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Brandenburg-Berlin setzt sich der Verband pro agro insbesondere für die Vermarktung von regionalen Produkten und die Vernetzung und Qualifizierung der Branchenunternehmen ein – zur Sicherung des Marktzugangs und zur Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit.

auch interessant