Eine S-Bahn fährt in ein Bahnhof ein. Auf dem Bahnsteig stehen Kartons.
© Pixabay
Umfrage zur Gütermitnahme in der S-Bahn in der Hauptstadtregion

Das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK), hat eine Machbarkeitsstudie mit dem Titel „City-Rail-Logistics – Gütermitnahme im Nahverkehr am Beispiel der Berliner S-Bahn“ vergeben. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Städtische Logistik“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) gefördert. Den Zuschlag erhielt ein Konsortium unter Leitung der LaLog Landlogistik GmbH.

Ziel der Machbarkeitsstudie

Ermittlung des Potenzials sowie die Umsetzbarkeit des Gütertransports in der S-Bahn. Die Studie dient dazu, den Sachstand zu erarbeiten und relevante Aspekte der Thematik am Beispiel der S-Bahn Berlin aufzubereiten

Ihre Unterstützung

Im Zuge der Studie hat die LaLog Landlogistik GmbH eine Umfrage konzipiert, um die Belange der betroffenen Wirtschaftsunternehmen in die Bewertung des o. g. Ansatzes zu integrieren. Daher sind alle Betriebe, die Transportfahrten in der Hauptstadtregion durchführen und durchführen lassen, zur Teilnahme an der kompakten Online-Umfrage eingeladen. Mitmachen können alle Betriebe, unabhängig von Betriebsgröße sowie der Art der zu transportierenden Güter. Als Unternehmen können Sie angeben, welche Logistikanforderungen für Sie relevant sind, Anregungen geben und Ansätze bewerten. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Als Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik möchten wir die Umfrage gerne unterstützen und rufen Sie zur Teilnahme auf. Die Beantwortung dauert max. 15 Minuten und ist von Computer/Laptop oder Smartphone aus möglich.

weitere Informationen