Unternehmerinnen des Landes Brandenburg 2022 aus der Ernährungswirtschaft

Preisträgerinnen im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet

weitere Informationen

Der Preis „Unternehmerin des Landes Brandenburg“ wird seit 2003 alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit drei Preisgeldern in Höhe von 3.000, 1.500 und 1.000 Euro dotiert. 

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Sozialministerin Ursula Nonnemacher haben die Preisträgerinnen heute im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet.

Anett Wahl aus Bestensee (Dahme-Spreewald) ist „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“. Sie ist Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH mit mehr als 40 Filialen. Sie hat alle Abläufe in der Bäckerei von der Pike auf gelernt und führt das Lebenswerk ihrer Eltern mit großem Engagement weiter. Alle Backwaren werden in den Filialen aus frischen Teiglingen gebacken (keine gefrorenen Vorprodukte), um so absolute Frische und beste Qualität zu gewährleisten. Und sie setzt auf Digitalisierung – beginnend bei der Personaleinsatzplanung über die Tourenpläne und die GPS-Steuerung des Fuhrparks bis hin zur komplett vernetzten Backstube. Beim internen Bestellwesen nutzt die Unternehmerin ein KI-System, das die Bestellungen kalkuliert und berechnet.

Juliane Spieker aus Wildau (Dahme-Spreewald) ist „Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2022“. Mit ihrem Unternehmen PFABO hat sich Juliane Spieker ganz der Nachhaltigkeit verschrieben. Die PFABO GmbH hat eine modulare Mehrwegverpackung für Lebensmittel entwickelt und bietet diese für den Lebensmitteleinzelhandel und darüber hinaus an. Die Verpackungen sind zu 100 Prozent recyclebar und können über ein Label direkt vom Kassensystem gelesen werden. Ziel des Start-ups ist es, ein unternehmensübergreifendes, flächendeckendes Mehrwegsystem für Lebensmittel aufzubauen – deutschlandweit und darüber hinaus.