key visual Masterplan Cluster Ernährungswirtschaft
© Budimir Jevtic | Adobe Stock, Syda Productions | Adobe Stock, WFBB, Pugun & Photo Studio | Adobe Stock
Vorgestellt! Der neue Masterplan für das Cluster Ernährungswirtschaft

 

Der Masterplan des Clusters gibt Antworten auf wichtige Zukunftsfragen.

Es ist die Verabredung der Akteure aus Unternehmen, Verbänden, Kammern, wissenschaftlichen Einrichtungen und Verwaltungen für neue Handlungsfelder und Maßnahmen, die in den kommenden Jahren gemeinsam bearbeitet werden sollen.

Im Juni 2022 konnte, nach knapp einjähriger Überarbeitung, der neue Masterplan für das Cluster Ernährungswirtschaft auf dem Tag der Ernährungswirtschaft vorgestellt werden.

In einem partizipativen Prozess konnten die verschiedenen Sichtweisen der unterschiedlichen Akteure im Cluster Ernährungswirtschaft berücksichtigt werden. Die starke Beteiligung der Akteure verdeutlicht die Aufbruchstimmung im Cluster. Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Land- und Ernährungswirtschaft braucht es ein gemeinsames Verständnis, um die erforderlichen Veränderungen und Entwicklungen systematisch anzugehen. 

Mit der Veröffentlichung der Masterplaninhalte auf der Webseite des Clusters und dem Versand des Dokuments an die beteiligten Akteure ist der Prozess der Masterplanüberarbeitung nun abgeschlossen.

Nun gilt es, das Dokument mit Leben zu füllen. Die Handlungsfelder und Querschnittsthemen sind das Kernstück des Masterplanes und der Orientierungsrahmen für zukünftige Projekte zwischen den Clusterakteuren.

Mit Hilfe von kurzen Videos haben Clusterakteure deutlich gemacht, wo Potentiale und Chancen in Brandenburg liegen. Sie finden die Informationen dazu in der rechten Marginalspalte.