Der Green Deal bekräftigt das Engagement der Kommission für die Bewältigung klima- und umweltbedingter Herausforderungen, die die entscheidende Aufgabe dieser Generation ist.
Im europäischen Grünen Deal wird dargelegt, wie Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden kann. Der Weg dorthin führt über eine neue, nachhaltige und integrative Wachstumsstrategie, die die Wirtschaft stimuliert, die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen verbessert, die Natur schützt und niemanden zurücklässt.
Eine Milliarde Euro für innovative Ideen sind bereitgestellt, die den European Green Deal mit Leben füllen - passende Projektanträge können ab sofort im Rahmen der "Farm to Fork Strategie" bis Ende Januar 2021 gestellt werden.
Die "Farm to Fork"-Strategie ist das Herzstück von Europas "Green Deal" und formuliert das ehrgeizige Ziel, die europäischen Lebensmittelsysteme zum globalen Standard für Nachhaltigkeit zu machen. Sie stellt sich den großen Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Verlust an biologischer Vielfalt und der Degradation von Land und Meer.
Gleichzeitig legt sie den Schwerpunkt auf einen „gerechten Übergang“ für alle Akteure des Ernährungssystems und stellt sicher, dass die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Grundlagen für die Ernährungssicherheit und Ernährung künftiger Generationen nicht gefährdet werden.