Landwirtschaftsministerium startet die Workshopphase zur Erarbeitung des Ökoaktionsplans
Um das Ziel der Landesregierung zu erreichen, die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Brandenburg bis 2024 auf 20 Prozent zu steigern, erarbeitet das Agrarumweltministerium eine Ökoaktionsplan. In dem breit angelegten Beteiligungsprozess, dessen Auftakt im Oktober 2020 stattfand, bringen sich Verbände und Organisationen aus den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung, Bildung, Beratung und Forschung sowie Behörden ein.
Ab Ende April 2021 starten nun die fünf mehrstündigen Workshops in einem vier- bis sechswöchigen Rhythmus, in welchem sich die verschiedenen Akteure einbringen werden. Die Abschlussveranstaltung zur Vorstellung des erarbeiteten Ökoaktionsplans ist im Spätherbst 2021 vorgesehen.
Als neuen Ansatz setzt das Landwirtschaftsministerium auf Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen möchten. Für die Teilnahme ist kein besonderes Fachwissen nötig. Gewünscht ist der Wille, sich konstruktiv in die Fachdiskussionen zum Ökoaktionsplan einzubringen. Interessenten können sich bis zum 11. April direkt beim Landwirtschaftsministerium bewerben.