In der neuen Veranstaltungsreihe treffen Unternehmer der Ernährungswirtschaft auf Forschende der Hauptstadtregion
Am 20. April fand die erste Auflage der neuen Veranstaltungsreihe "Praxis trifft Forschung" für das Cluster Ernährungswirtschaft statt. Das neue Format soll interessierte Unternehmen der Ernährungswirtschaft mit wissenschaftlichen Einrichtungen in der Hauptstadtregion zusammenführen.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Unternehmen die Services der wissenschaftlichen Einrichtungen zu präsentieren, darzustellen, wie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Praxis gelingen kann und wie Unternehmen daraus auch Nutzen ziehen können.
Darüber hinaus soll für die Austauschmöglichkeiten mit Studierenden und jungen Absolventen im Rahmen von Praktika, Projekt- oder Abschlussarbeiten geworben werden. Unternehmen können sich so die Fachkräfte von morgen sichern!
Den Auftakt als wissenschaftliche Gastgeberin machte die Berliner Hochschule für Technik (BHT) mit dem Studiengang Lebensmitteltechnologie. Sie stellte den Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung ihr Portfolio vor.
Die Teilnehmenden konnten in Erfahrung bringen, wie die Hochschule bei Herausforderungen der Produktentwicklung, der Weiterentwicklung von Produkten oder der Qualitätssicherung der eigenen Produkte unterstützen kann.
In einem sich anschließenden Follow Up Termin im Juni an der Hochschule, laden die Professoren des Fachbereichs zum vor Ort Kennenlernen ein. So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen oder Herausforderungen potentiellen Projektpartnern direkt vorzustellen und den passenden Ansprechpartner im Gespräch zu finden.
Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind vielfältig. Gemeinsam kann an Produktinnovationen, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Reformulierungen und vielem mehr gearbeitet werden. Nutzen Sie lebensmitteltechnologisches Know How für Ihre Unternehmung und sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen.
Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Clustermanagement auf.