Potsdamer Start Up setzt sich mit innovativen Kuhmonitoring durch
Bereits zum achten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium den Wettbewerb aus. Der Preisträger wurde von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Ernährungswirtschaft ausgewählt.
Im Rahmen der Clusterkonferenz - dem „Tag der Ernährungswirtschaft“ hat Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer am 09. September 2021 Lars Abraham und die Dropnostix GmbH mit dem Brandenburger Innovationspreis im Cluster Ernährungswirtschaft ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Unsere märkischen Unternehmen haben sich auch 2021 von der Pandemie nicht entmutigen lassen. [...] Preisträger Dropnostix nutzt das Potenzial moderner Technologien, um Landwirtinnen und Landwirten bessere Entscheidungen zu ermöglichen, die sowohl das Tierwohl als auch den wirtschaftlichen Erfolg erhöhen. Das sind die Innovationen, die uns in Brandenburg in diesen herausfordernden Zeiten weiterbringen
Intelligentes Kuhmonitoring
Die prämierte Innovation von Dropnostix unterstützt beim effizienten Managen von Milchviehherden durch ein umfassendes Kuhmonitoring-System in Form eines Pansensensors. Es automatisiert auf einfache Weise die Gesundheitskontrolle und Tierbeobachtung. Dadurch werden Krankheiten und produktionsrelevante Ereignisse zeitnah erkannt und gezielte Maßnahmen können so wesentlich früher eingeleitet werden.
Mit dem Pansensensor und dem damit verbundenen Konzept ersetzt der Preisträger 2021 vorhandene Insellösungen durch eine marktkonforme Ein-Tier-Ein-Sensor-Lösung. Damit ist die Innovation von Dropnostix das Multi-Sensor-Kuhmonitoringsystem am Markt.