Clusterkonferenz Ernährungswirtschaft
© Enters | WFBB
Die Clusterkonferenz 2021 im Rückblick

Die Clusterkonferenz Ernährungswirtschaft findet einmal im Jahr als Vernetzungs- und Informationsevent statt

Der 11. Tag der Ernährungswirtschaft fand am 09. September 2021 am Leibniz- Institut für Agrartechnik und Bioökonmie in Potsdam-Bornim statt. Die Moderation der Konferenz wurde durch Beate Hoffbauer, freie Moderatorin übernommen.

Rund 80 Teilnehmer konnten entsprechend der geltenden Brandenburger SARS-COV-2 - UmgangsVerordnung live an der Veranstaltung teilnehmen. Etwa gleich viele Teilnehmer hatten sich für die Teilnahme via livestream angemeldet. Es war deutlich zu spüren, dass vor allem das miteinander ins Gespräch kommen und das Auffrischen von Kontakten, Ideen und Visionen im Zentrum der Netzwerkpausen stand.

 

Durch die Krise aus der Krise 

Vier Brandenburger Beispiele gaben den Teilnehmern interessante Einblicke in die Zeit der Corona Pandemie und stellten Strategien der Bewältigung vor.

Sebastian Kühn von der Eberswalder Wurst und Ludolf von Maltzan vom Ökodorf Brodowin gaben den Teilnehmern live Einblicke hinter die Kulissen. Sebastian Kühn plädierte vor allem für Verantwortung für die Mitarbeiter, Gesundheitsschutz und Absicherung der Produktion. Ludolf von Maltzan berichtete von Ausweitung des Liefergeschäftes und der Einführung von Mehrwegverpackungen.

Jan Seitz von CovIQ und Jens Ebert von Thimm Verpackungen unterstützen die Branche in einem Trilog mit der Moderatorin in ihren Bestrebungen resilienter zu werden und die Chancen von nachhaltigen Lösungen zu erkennen. Sie plädierten für gemeinsame Anstrengungen, um Lösungen für Fragen zu finden, die nicht mehr durch ein Unternehmen alleine gelöst werden können.

Brandenburger Innovationspreis Ernährungswirtschaft 2021

Auch in diesem Jahr nutzen einige Bewerber zum Innovationspreis Ernährungswirtschaft die Clusterkonferenz um ihre Bewerbung den Teilnehmern der Veranstaltung zu präsentieren und darüber ins gemeinsame Gespräch zu kommen.

Die Verleihung des Innovationspreis Ernährungswirtschaft wurde durch den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Brandenburg Hendrik Fischer als Höhepunkt der Clusterkonferenz vergeben. Der glückliche Gewinner hieß in diesem Jahr dropnostix GmbH aus Potsdam. Das Start Up gewann mit seinem innovativen Kuhmonitoring.

auch interessant